Mining – so entsteht die Kryptowährung

Mining – so entsteht die Kryptowährung

Das Mining hängt unmittelbar mit der Kryptowährung Bitcoin zusammen. Der Vorgang ist also untrennbar mit der Blockchain und dem Bitcoin verbunden. Es ähnelt ein bisschen dem Abbau von Rohstoffen und Edelmetallen in der Mine, denn dort kommen die glänzenden Stoffe ja her.

Was also ist Bitcoin Mining?

Kurz gesagt: Mining bezeichnet den Prozess des Hinzufügens neuer Blöcke zur Bitcoin-Blockchain, wodurch neue Bitcoins bzw. Tokens erzeugt werden.

Dies geschieht nicht mit Hammer und Meißel, sondern mit Hilfe modernster Rechentechnik. Leistungsstarke Computer lösen komplexe mathematische Aufgaben. Erst dadurch entstehen die Blockchaine-Einträge über durchgeführte Transaktionen.

Das Hinzufügen der Blöcke ist ein kontinuierlicher Prozess, so dass alle 10 Minuten ein neuer Block der Blockchain hinzugefügt wird. Wenn durch das Mining 1 MB Daten (ca. 2.500 Bitcoin-Transaktionen) erzeugt und verifiziert wurden, entstehen aktuell 6,25 Bitcoin. (Stand 2021)

Dieses Mining-System wird als Proof of Work (PoW) bezeichnet.

Kryptowährung als Energiefresser

Die für das Mining verwendeten Computer, sind sehr leistungsfähige Maschinen, die sehr viel Strom verbrauchen. Deswegen ist die Ausstattung recht teuer. Der handelsübliche Laptop für 300 Euro ist dafür nicht ansatzweise geeignet. Zwar können sich kleinere Miner zu einem Netzwerk (Mining-Pools) zusammenschließen, aber der Aufwand steht nicht immer in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Immerhin haben Unternehmer die Möglichkeit der Bitcoin-Erzeugung entdeckt, um mit Kryptowährung Geld zu verdienen. So sind die Miner daran beteiligt, eine stets knapper werdende Ressource in Umlauf zu bringen. Dafür mieten Sie große Hallen und stellen dort die Großrechner auf. Die frei werdende Abwärme lässt sich in die benachbarten Häuser einspeisen. So wird zum einen die erzeugte Wärme verkauft, so dass ein Teil der Energiekosten für das Mining refinanziert wird. 

Wann ist das Bitcoin Mining zu Ende?

Der Abbau von Gold und Silber endet irgendwann. Zurück bleibt eine verlassene Mine, ausgebeutet und leer. Ähnlich ist es beim Bitcoin. Bitcoins können nicht endlos hergestellt werden. Genau das ist ja der entscheidende Vorteil der Kryptowährung. Durch die begrenzte Ressource steigt der Wert. Durch Mining können maximal 21.000.000 BTC (Bitcoins) erzeugt werden. Erste Rechnungen deuten darauf hin, dass der letzte Bitcoin im Jahre 2140 erzeugt wird. Eine ganz einfache Rechnung ist das allerdings nicht, denn es gibt weitere Kenngrößen, die in die Formel einbezogen werden müssen. So spielt das Bitcoin-Halving eine wichtige Rolle.

Kommentare sind geschlossen.
Kontakt
Impressum
Datenschutz