Was bedeutet Nettoverschuldung und was sagt sie aus?

Was bedeutet Nettoverschuldung und was sagt sie aus?

Schulden – Staatsverschuldung – Nettoverschuldung – Unternehmensbankrott! Das sind die Kennzeichen einer instabilen Wirtschaft.

Unternehmen, Staaten und Privatpersonen können Schulden haben. Das können die ganz normalen Dinge wie ein Autokredit, eine finanzierte Immobilie oder Konsumschulden sein. Zwar mindern Schulden immer die eigene Liquidität, dennoch ergibt sich daraus nicht zwangsweise eine Abwärtsspirale. Wichtig ist immer, wie hoch die Schuldenquote ist und welches Vermögen dem gegenübersteht. Finanzierst du ein Fahrzeug und kannst nach Abzug der Raten noch hervorragend leben und sparen, wird der Autokredit keine negativen Folgen für dich haben. Mit einer Immobilie steckst du zwar lange in den roten Zahlen, schaffst dir aber einen Vermögenswert, der die Schulden aufwiegen kann.

Schulden allein sagen nicht viel aus

Wie zuvor erwähnt, kennen wir Schulden aus dem privaten Bereich, von ganzen Staaten und auch von Unternehmen. Bei der Beurteilung eines Staatshaushaltes sagt die konkrete Höhe der Verschuldung nicht besonders viel aus, es müssen weitere Kriterien in die Bewertung einbezogen werden. Japan hat die höchste Staatsverschuldung der Welt. Betrachten wir diesen Fakt allein, wäre unsere Prognose düster. Allerdings hat Japan eine enorme Wirtschaftsleistung, was u. a. dazu führt, dass der Japanische Yen einer der sichersten Währungen der Welt darstellt.

Die Nettoverschuldung als Bonitätsmerkmal

Neben der einzigen Betrachtung der gesamten Verbindlichkeiten, stellt die Nettoverschuldung eine Möglichkeit dar, die Bonität von Unternehmen, Personen und ganzer Länder zu bewerten. Am Beispiel Japans wird deutlich, dass einer hohen Verschuldung hohe Einnahmen aus der Wirtschaft entgegenstehen können. Deswegen ist Japan ein zuverlässiger Finanzpartner. Norwegen hat auch Staatsschulden, allerdings überhaupt keine Nettoverschuldung.

Für die Berechnung der Nettoverschuldung werden die Verbindlichkeiten mit dem eigenen Vermögen verrechnet. Wer also in der Lage ist, eigene Schulden aus dem eigenen Vermögen zu begleichen, der hat keine Nettoverschuldung. Norwegen hat zwar Staatsschulden, aber jede Menge Öl und weitere Vermögenswerte. Diese Werte sind weitaus höher als die Staatsschulden. Deswegen wäre Norwegen in der Lage, sämtliche Verbindlichkeiten aus eigener Kraft, also ohne fremdes Kapital zu tilgen.

In Liechtenstein gibt es gar keine Staatsverschuldung und haufenweise Vermögenswerte. Angesichts dessen liegt auch keine Nettoverschuldung vor. Ganz im Gegenteil: Die Nettoverschuldung berechnet sich wie folgt: Summer der Verbindlichkeiten – Summe der Vermögenswerte. Wenn also mehr Vermögen als Schulden vorhanden sind, dann ist die Nettoverschuldung negativ. Das ist grundsätzlich gut und schafft Vertrauen. So sind Norwegen und Liechtenstein sichere Häfen, um sein Geld zu parken. Unser nordischer Nachbar bunkert gigantische Vermögenswerte im norwegischen Staatsfonds.

Nettoverschuldung kann für den Kreditantrag relevant werden

Wenn du einen Kredit beantragen möchtest, so solltest du dir im Klaren darüber sein, wie deine eigenen Finanzen aussehen. Kannst du die Raten locker bezahlen, dann bist du ein gern gesehener Kreditnehmer. Als Angestellter im Öffentlichen Dienst hast du ein stabiles Einkommen. Wenn dein Haushaltsbuch am Monatsende eine größere Summe übriglässt, zeugt das dafür, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst und deinen Kredit pünktlich zurückzahlen wirst. Dem Kreditantrag steht nichts im Weg.

Wegen der Absicherung eines Fahrzeugs, der sogenannten Sicherungsübereignung, ist es grundsätzlich einfacher einen Autokredit zu erhalten, als einen Konsumentenkredit. Deine Nettoverschuldung wird durch die Sicherungsübereignung des Fahrzeugs geringer, da die Bank im Notfall auf den Fahrzeugwert zurückgreifen könnte. Ohne Nettoverschuldung kannst du dir sogar einen Kredit ohne Schufa besorgen, ohne das Opfer unseriöser Kredithaie zu werden. Sichere dein Darlehen mit deinem Depot ab. Ein Wertpapierkredit ist eine oft unbekannte, aber preiswerte Möglichkeit, ein abgesichertes Darlehen zu erhalten.

Kommentare sind geschlossen.
Kontakt
Impressum
Datenschutz