Was ist ein KFZ-Schutzbrief und wozu brauche ich den?

Was ist ein KFZ-Schutzbrief und wozu brauche ich den?

Der Schutzbrief ist neben der KFZ-Haftpflichtversicherung eine wichtige Versicherung für den Autofahrer. Denn nun geht es darum, teure Abschleppkosten zu vermeiden und im Falle einer Panne Hilfe zu bekommen.

Wozu ist der KFZ-Schutzbrief?

Mit der KFZ-Versicherung kannst du Schäden an deinem eigenen Fahrzeug absichern (Kasko). Gleichzeitig zahlt der Versicherer die Schäden, welche du mit deinem Fahrzeug anderen zufügst (KFZ-Haftpflicht). Diese Schäden entstehen in der Regel durch:

  • Unfall
  • Diebstahl oder
  • Naturgewalten.

Ein technisches Versagen (Panne) ist nicht automatisch abgesichert.

Jetzt kommt der Schutzbrief ins Spiel, welcher allgemein als KFZ-Schutzbrief bezeichnet wird. Sofern du mit einem Auto-Schutzbrief versichert bist, kannst du im Notfall auf einen kostenlosen Abschleppdienst und eine Pannensoforthilfe zählen. Der Pannendienst kommt zu Dir und schaut, ob er das Fahrzeug schnell wieder flottbekommt. Andernfalls schleppt dich die Pannenhilfe in die nächste Werkstatt ab.

Diese Hilfe bekommst du nicht nur nach einem Unfall, sondern auch wenn das Fahrzeug plötzlich stehen bleibt, der Reifen platzt oder wenn die Kiste gar nicht erst anspringt.

Während bei der KFZ Kaskoversicherung die Autoteile im Vordergrund stehen (z.B. neue Glasscheibe, ein gestohlenes Autoradio), tritt der Schutzbrief eher mit der Dienstleistung (Abschleppen, kleine Reparaturen) in den Vordergrund.

So kannst du einen Schutzbrief bekommen

Jetzt fragst du dich sicher, woher du einen Schutzbrief erhalten kannst. Dafür hast du gleich mehrere Optionen. Der Automobilclub ist nämlich nicht die einzige Möglichkeit einen Schutzbrief zu erhalten. Oft kannst du neben deiner KFZ-Verssicherung einen Pannendienst in deinen Vertrag aufnehmen.

Völlig unabhängig einer Club-Mitgliedschaft kannst du dich auch an die großen Versicherer wenden. So kannst du einen Vertrag bei Roland Versicherung oder auch bei ARAG abschließen.

Wusstest du schon, dass es Kreditkarten gibt, mit denen du auch abgesichert bist?

Der Automobilclub

Die bekannten Optionen findest du oft auf der Straße. Die Automobilclubs siehst du auffällig durch die Gegend fahren. Zu nennen sind der ADAC, der ACE und der AVD. Daneben gibt es noch weitere Automobilclubs, die mehr oder weniger auffällig sind.

Der Vorteil ist, dass du neben den Leistungen im Notfall noch eine Autofahrer-Interessensvertretung im Schlepptau hast. Meist kannst du dort deinen Leistungsumfang erweitern und eine Auslandskrankenversicherung mit diversen Zusatzleistungen erhalten. Doch muss es immer der Automobilclub sein?

Schutzbrief über die Autoversicherung

Dein Autoversicherer hat nicht nur eine Vollkasko, Teilkasko oder eine KFZ-Haftpflichtversicherung im Angebot. Oft kannst du für wenig Geld einen Schutzbrief dazu buchen. In der Regel liegen die Gebühren deutlich unter dem Jahresbeitrag für den Automobilclub. Es lohnt sich also die Autoversicherung genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Leistungen können oft mithalten oder sind sogar deutlich besser.

So kannst du auf den Abschleppdient, eine Bergung und die Pannenhilfe zählen und dabei Geld sparen. Oft arbeiten die Versicherer mit den gleichen Autohäusern zusammen, wie es auch die Automobilclubs tun.

Die richtige Kreditkarte nutzen

Oft unbekannt, aber dennoch vorhanden: Die Kreditkarte kann auch einen Schutzbrief anbieten.

Es gibt gute goldene Kreditkarten, welche eine Mietwagenvollkaskoversicherung im Paket haben. So ist die Miles and More Mastercard Gold und die Eurowings Gold Visa Card zu nennen. Auch das Barclays Platinum Double bringt hervorragende Mietwagenversicherungen mit. Leider finden wir dort aber keine Schutzbriefleistungen, da diese in der Regel durch die Autovermietung gestellt werden. Doch gibt es eine Kreditkarte mit KFZ-Schutzbrief?

Ja, es gibt gleich mehrere Kreditkarten auf dem deutschen Markt, welche du mit einem Schutzbrief erhalten kannst.

Selbstverständlich können wir wieder die American Express Platinum Card nennen. Für Reisen von mehr als 50 km kommst du in den Genuss der klassischen Schutzbriefleistungen. Europaweit kannst du dich abschleppen und über die Kleinstreparatur freuen.

Es gibt allerdings auch Kreditkarten, die dir mit einer kleineren Grundgebühr helfen. So bekommst du für die MINI-Kreditkarte und die BMW-Kreditkarten den hilfreichen Fahrzeugservice dazu.

Kommentare sind geschlossen.