Was ist ein Minikredit und wofür ist er da?

Was ist ein Minikredit und wofür ist er da?

Ein Minikredit beträgt meist zwischen 1.000 und 5.000 Euro, was erhebliche Vorteile bietet. Diese gelten sowohl für die Beantragung als auch für die Abzahlung. Doch welche Vorteile hat ein Minikredit konkret?

Der Minikredit und seine Vorteile

Ein Minikredit wird durch einen geringen Kreditbetrag charakterisiert. So kannst du das Darlehen in einer Höhe zwischen 1.000 und 5.000 Euro aufnehmen. Das hat Folgen für den Rückzahlungszeitraum, der in der Regel zwischen 12 und 36 Monaten liegt. Das macht die Rückzahlung überschaubar, sodass du nach spätestens drei Jahren mit der Abzahlung fertig bist.

Natürlich kannst du die Laufzeit individuell verändern, weil die meisten Darlehen eine kostenlose Sondertilgung ermöglichen. Aufgrund der geringen Laufzeit und der kleinen Kredithöhe, sind natürlich auch die Zinsen geringer, sodass der Minikredit nicht besonders kostenintensiv ist.
Bei der Beantragung eines Minikredites sind die Banken nicht ganz so pingelig wie bei einem regulären Ratenkredit. Das bedeutet, dass du auch dann Chancen haben könntest, wenn du nur eine mäßige Bonität vorweisen kannst.

Jetzt einen günstigen Kredit finden

Wofür solltest du das Darlehen verwenden

In der Regel kannst du deinen Minikredit für jede Verwendung beantragen. Es gibt keinen vorgeschriebenen Verwendungszweck. Das wiederum bringt dir maximale Flexibilität. So ist ein Minikredit insbesondere dafür geeignet, einen finanziellen Engpass zu überbrücken und deine Zahlungsverpflichtungen aufrechtzuerhalten. Gibt dein Konto im Moment nicht viel her?

Mit einem Minikredit kannst du also bequem deinen Dispo ausgleichen und profitierst von einer festen Ratenhöhe und einer überschaubaren Kontobewegung. Du kannst deinen Minikredit aber auch verwenden, um eine schöne Urlaubsreise zu bezahlen oder um deine Wohnung neu einzurichten.

Wer kann einen Minikredit beantragen?

Grundsätzlich gelten die gleichen Kriterien wie für einen regulären Ratenkredit. Du kannst einen Minikredit beantragen, wenn du ein festes monatliches Einkommen hast, mit welchem du die Kreditraten bedienen kannst.

Dazu muss deine Haushaltsrechnung positiv sein. Bei deinem Kreditantrag prüft die Bank deine festen Ausgaben und deine festen Einnahmen ab. Das Verhältnis muss auf jeden Fall positiv sein und noch genügend Puffer aufweisen, um Essen, Benzin und andere Dinge zu bezahlen. Wenn die Haushaltsrechnung dann ergibt, dass du deine Kreditraten begleichen kannst, steht deinem Minikredit nichts mehr im Wege. Die Kriterien der Bank sind in der Regel nicht ganz so streng wie bei größeren Kreditbeträgen, weil das Risiko für die Bank geringer ist.

Allerdings legt jede Bank eigene Kriterien fest, sodass die Frage nach relevanten Schufa-Merkmalen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Erledigte Negativmerkmale können je nach Höhe und Dauer ebenfalls einen Minikredit ermöglichen. Dies wird allerdings durch die Bank individuell geprüft.
Weiter solltest du entweder einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, oder einen befristeten Vertrag, der sich über die Laufzeit deines Kredites erstreckt.

Solltest du bspw. einen befristeten Arbeitsvertrag für drei Jahre haben, aber dein Kredit läuft nur zwei Jahre, dann kann der Antrag ebenfalls durchgehen.

Als Selbstständiger kannst du ebenfalls einen Minikredit beantragen, da die Zielgruppe oft Angestellte und auch Selbstständige umfasst. Wichtig ist dabei ebenfalls die Haushaltsrechnung.

Wie kannst du einen Minikredit beantragen?

Ein Mini-Darlehen kannst du grundsätzlich über diesen Kreditrechner vergleichen. Die Abfrage geschieht Schufa-neutral, sodass du keine negativen Merkmale in der Schufa zu erwarten hast, solange du nur eine Anfrage startest. Bei der Anfrage werden mehrere Angebote eingeholt, die aber keine Auswirkungen auf deinen persönlichen Schufa-Score haben. Wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, wählst du dieses aus und gehst zum Kreditantrag.

Dort wird man dir auch mitteilen, welche Unterlagen du einreichen musst. In der Regel kannst du einen Minikredit voll digital beantragen und musst keine Unterlagen mit der Post einschicken. Die Identifizierung ist ebenfalls von zu Hause möglich.

Kommentare sind geschlossen.