Sicher durchstarten – welche Versicherungen wirklich wichtig sind

Die Auswahl an Versicherungen ist riesig. Dabei gibt es nicht nur eine Vielzahl an Tarifen, sondern auch für jede Lebenslage eine Versicherung. Die Lebensversicherung, eine kapitalbildende Lebensversicherung, eine Haftpflichtversicherung und eine Reiseversicherung. Letztere unterteilen sich wiederum. So haben wir eine Auslandskrankenversicherung, eine Gepäckversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung. Doch wozu brauchen wir eine extra Auslandshaftpflichtversicherung? Ist das überhaupt nötig?

Versicherungen des täglichen Lebens – Haftplicht und Hausratversicherung

Die meisten kennen sie, die Versicherung die jeder haben muss: eine Haftpflichtversicherung. Die private Haftpflichtversicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, allerdings extrem wichtig. Immer dann, wenn wir anderen einen Schaden zufügen, also wenn uns das fremde Geschirr runterfällt oder wir andere Dinge versehentlich zerstören, reguliert die Privathaftpflichtversicherung diesen Schaden. Dabei ist es nicht nur der kaputte Teller. Haftpflichtschäden können extrem hohe Beträge nach sich ziehen.

Anders sieht es mit der KFZ-Haftpflichtversicherung aus. Im Gegensatz zur privaten Haftpflicht, handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung. Jeder Halter eines Kraftfahrzeuges ist verpflichtet eine KFZ-Haftpflichtversicherung zu haben. Denn ein Autounfall kann wirklich hohe Kosten nach sich ziehen.

Eine weitere Versicherung des täglichen Lebens ist die Hausratversicherung. Eine Hausratversicherung ist bereits für wenig Geld zu haben und erstattet Schäden für das eigene Hab und Gut. Eben an unserem Hausrat.

Fackelt die Bude ab, müssen wir nicht nur die Schäden an der Mietwohnung regulieren, (Dazu haben wir unsere Haftpflichtversicherung), sondern wir brauchen selbst Ersatz wichtiger Dinge. Eine neue Couch, einen neuen Fernseher und die Küchenutensilien. Diese Schäden werden durch unsere Hausratversicherung beglichen. Übrigens können auch Schäden an Aquarien und das gestohlene Fahrrad in den Versicherungsschutz einbezogen werden. Weil wir für unsere eigenen Dinge selbst verantwortlich sind, gibt es keine gesetzliche Pflicht für eine Hausratversicherung. Wir sind allerdings gut daran beraten, eine zu haben.

Wenn es einmal Streit gibt – Die Rechtschutzversicherung

Eine Rechtschutzversicherung schützt uns nicht vor einem Streit und bewahrt uns nicht davor, eine Straftat zu begehen. Allerdings können rechtliche Verfahren, wie eine Gerichtsverhandlung oder das Einschalten eines Rechtsanwaltes, viel Geld kosten. Damit wir die Kosten nicht selbst tragen, können wir eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Mit dieser Versicherung sind wir vor extrem hohen Kosten geschützt.

Eine Rechtsschutzversicherung zählt ebenfalls zu den wichtigen, wenn auch nicht rechtlich verpflichtenden Versicherungen.

Ab in die Sonne – Auf Reisen abgesichert

Wenn wir uns auf Dienstreise befinden, oder sogar die schönste Zeit des Jahres im Ausland genießen, dann möchten wir auch dort abgesichert sein. Gerade die Krankenversorgung kann im Ausland sehr kostenintensiv werden. Unsere Europäische Versichertenkarte gilt nicht überall, so dass es ratsam ist, eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Diese übernimmt Arztrechnungen und Krankenhauskosten in den USA oder ergänzt die Leistungen in Spanien. Wer wegen einer Krankheit gar nicht erst in den Urlaub fliegen kann, muss eine Reise entweder stornieren, oder verschieben. Das ist in den meisten Fällen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Für diesen Fall haben wir die Reiserücktrittsversicherung. Doch was genau ist eine Gepäckversicherung? Brauchen wir eine Reiseunfallversicherung und ist eine separate Auslandsreisehaftpflichtversicherung nötig?

Das erklären wir im Kapitel zu den Reiseversicherungen.

Versicherungen für den Krankheitsfall – Krankenversicherung und Zusatzversicherungen

Unser Gesundheitssystem gewährt jedem das Recht auf eine Krankenversicherung. Die meisten Arbeitnehmer sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Die Beiträge werden hälftig zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer übernommen. Selbstständige und Unternehmer, sowie die Beamten, profitieren von einer Privaten Krankenversicherung. Diese ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Der Arztbesuch ist früher möglich, der Leistungskatalog kann deutlich umfangreicher sein. Bei der privaten Krankenversicherung (PKV) zeigt sich der Fortschritt deutlich, denn so bietet die Ottonova eine vollkommen digitale Krankenversicherung an. Es ist kein lästiger Papierkram mehr zu erledigen. Eine sehr clevere und zeitsparende Lösung.

Wer die gesetzliche Versicherung aufpeppen möchte, kann sich mit einer Krankenzusatzversicherung versorgen. Das ist insbesondere im medizinischen Bereich sinnvoll, da oft Zuzahlungen für Arzt und Medikamente notwendig sind. Darf es das Einzelzimmer im Krankenhaus sein?

Besonders extrem wird die Lücke, zwischen dem Leistungsanspruch aus der gesetzlichen Krankenversicherung und der tatsächlichen Zahnarztrechnung. Zahnersatz oder spezielle Füllungen kosten extrem viel Geld. Es ist auf jeden Fall ratsam, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Diese deckt nicht nur den Zahnersatz ab, sondern zahlt auch Füllungen aus Keramik und erstattet Kosten für Inlays.

Ganz modern und zeitgemäß – die digitalen Versicherungen

Relativ neu im Rennen sind die digitalen Versicherungen. Diese haben enorme Vorteile. Gerade die schnelle und unkomplizierte Verwaltung aller Aufgaben, ist schnell erledigt. Das Einreichen von Belegen erübrigt sich, die Wartezeit auf die Auszahlung von Erstattungen wird deutlich reduziert. Toll ist auch die besondere Flexibilität.

Wenn wir einen Unfall haben

Wenn wir einen Unfall haben, kann das eine kleine Pillpalle-Wunde sein, oder erhebliche Einbußen nach sich ziehen. Ein Armbruch, die Amputation eines Fußes oder der Verlust des Geschmacksinns. Ein Unfall kann einen Umbau der eigenen vier Wände erforderlich machen oder eine monatliche Rente. Genau für diese Fälle ist eine private Unfallversicherung da. Die Kosten sind hoch, doch die private Unfallversicherung zahlt.

 

Jetzt den passenden Autokredit finden

Banner Girokonto 970x250