Sicher durchstarten – welche Versicherungen wirklich wichtig sind

Sicher durchstarten – welche Versicherungen wirklich wichtig sind

Die Auswahl an Versicherungen ist riesig. Dabei gibt es nicht nur eine Vielzahl an Tarifen, sondern auch für jede Lebenslage eine Versicherung. Die Lebensversicherung, eine kapitalbildende Lebensversicherung, eine Haftpflichtversicherung und eine Reiseversicherung.

Der Sinn einer Privathaftpflichtversicherung und warum wir diese brauchen bezahlen-und-absichern.de
Rechtschutzversicherung – Was ist ein Schadenfreiheitsrabatt bezahlen-und-absichern.de
Privaten Unfallversicherung – was bedeutet Progression bezahlen-und-absichern.de
Vergleich der gesetzlichen Krankenkasse bezahlen-und-absichern.de
Private Krankenversicherung (PKV) - Viel mehr als eine GKV bezahlen-und-absichern.de
Berufsunfähigkeitsversicherung – warum du eine brauchst bezahlen-und-absichern.de
Digitale private Krankenversicherung von ottonova bezahlen-und-absichern.de
Ottonova Krankenhauszusatzversicherung - auch ambulant bezahlen-und-absichern.de
Digitale Versicherung - welche es gibt und wo ihr sie findet bezahlen-und-absichern.de
Zahlt die Krankenkasse Fahrtkosten ins Krankenhaus bezahlen-und-absichern.de
Zahnzusatzversicherung - Was bedeuten Regelversorgung und bezahlen-und-absichern.deWartezeit
Payback Punkte mit der Ottonova Krankenversicherung sammeln bezahlen-und-absichern.de
Rentenformel und Rentenwert – so wird die Rente berechnet bezahlen-und-absichern.de
Was ist ein Umlageverfahren - wieso die Rentenkasse leer läuft bezahlen-und-absichern.de
Was ist eine Erwerbsminderungsrente und wie hoch ist sie bezahlen-und-absichern.de
Zugangsfaktor und Rentenartfaktor - nicht verwechseln bezahlen-und-absichern.de
Sind Insassenunfallversicherung und Fahrerschutzversicherung sinnvoll bezahlen-und-absichern.de
Unfallversicherung – Was bedeuten Gliedertaxe und Invaliditätsgrad bezahlen-und-absichern.de
Zahnzusatzversicherung ohne Vorkasse bezahlen-und-absichern.de
Zahnzusatzversicherung der DA direkt bezahlen-und-absichern.de
Ottonova Zahnzusatzversicherung – eine digitale Zahnversicherung bezahlen-und-absichern.de
Was ist die dentolo Zahnzusatzversicherung und welche Vorteile gibt es bezahlen-und-absichern.de
Dentolo Akut – eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit bezahlen-und-absichern.de
Was ist das „dentolo Zahnarztnetzwerk bezahlen-und-absichern.de
Welcher dentolo Tarif die volle Erstattung beim Zahnarzt leistet bezahlen-und-absichern.de
Welche dentolo Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung bezahlen-und-absichern.de

Letztere unterteilen sich wiederum in vielzählige Teile. So ist neben der Auslandskrankenversicherung eine Reiserücktrittsversicherung nötig, wenn du deine Reise absichern möchtest. Doch benötigen wir tatsächlich eine Auslandshaftpflichtversicherung? Ist das überhaupt nötig?

Versicherungen des täglichen Lebens – Haftpflicht und Hausratversicherung

Die meisten kennen sie, die Versicherung, die jeder haben muss: eine Haftpflichtversicherung. Die private Haftpflichtversicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, allerdings notwendig. Immer dann, wenn wir anderen einen Schaden zufügen, also wenn uns das fremde Geschirr runterfällt oder wir andere Dinge versehentlich zerstören, reguliert die Privathaftpflichtversicherung diesen Schaden. Dabei ist es nicht nur der kaputte Teller. Haftpflichtschäden können extrem hohe Beträge nach sich ziehen.

Anders sieht es mit der Kfz-Haftpflichtversicherung aus. Im Gegensatz zur privaten Haftpflicht handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung. Jeder Halter eines Kraftfahrzeuges ist verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung zu haben. Denn ein Autounfall kann wirklich hohe Kosten nach sich ziehen.

Eine weitere Versicherung des täglichen Lebens ist die Hausratversicherung. Eine Hausratversicherung ist bereits für wenig Geld zu haben und erstattet Schäden für das eigene Hab und Gut. Eben an unserem Hausrat.


Hausratversicherung

Fackelt die Bude ab, müssen wir nicht nur die Schäden an der Mietwohnung regulieren, (Dazu haben wir unsere Haftpflichtversicherung), sondern wir benötigen selbst Ersatz wichtiger Dinge. Eine neue Couch, einen neuen Fernseher und die Küchenutensilien. Diese Schäden werden durch unsere Hausratversicherung beglichen. Übrigens können auch Schäden an Aquarien und das gestohlene Fahrrad in den Versicherungsschutz einbezogen werden. Weil wir für unsere eigenen Dinge selbst verantwortlich sind, gibt es keine gesetzliche Pflicht für eine Hausratversicherung. Wir sind allerdings gut daran beraten, eine zu haben.

Wenn es einmal Streit gibt – Die Rechtsschutzversicherung

Eine Rechtsschutzversicherung schützt uns nicht vor einem Streit und bewahrt uns nicht davor, eine Straftat zu begehen. Allerdings können rechtliche Verfahren, wie eine Gerichtsverhandlung oder das Einschalten eines Rechtsanwaltes, viel Geld kosten. Damit wir die Kosten nicht selbst tragen, können wir eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Mit dieser Versicherung sind wir vor extrem hohen Kosten geschützt.

Eine Rechtsschutzversicherung zählt ebenfalls zu den wichtigen, wenn auch nicht rechtlich verpflichtenden Versicherungen.

Ab in die Sonne – Auf Reisen abgesichert

Wenn wir uns auf Dienstreise befinden, oder sogar die schönste Zeit des Jahres im Ausland genießen, dann möchten wir auch dort abgesichert sein. Gerade die Krankenversorgung kann im Ausland sehr kostenintensiv werden. Unsere Europäische Versichertenkarte gilt nicht überall, sodass es ratsam ist, eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Diese übernimmt Arztrechnungen und Krankenhauskosten in den USA oder ergänzt die Leistungen in Spanien.

Wer wegen einer Krankheit gar nicht erst in den Urlaub fliegen kann, muss eine Reise entweder stornieren, oder verschieben. Das ist in den meisten Fällen mit zusätzlichen Kosten verbunden. Für diesen Fall haben wir die Reiserücktrittsversicherung. Doch was genau ist eine Gepäckversicherung? Benötigen wir eine Reiseunfallversicherung und ist eine separate Auslandsreisehaftpflichtversicherung nötig?

Das erklären wir im Kapitel zu den Reiseversicherungen.


Reiseversicherung ohne Vorkasse – starte bequem mit der Direktabrechnung

Versicherungen für den Krankheitsfall – Krankenversicherung und Zusatzversicherungen


Unser Gesundheitssystem gewährt jedem das Recht auf eine Krankenversicherung. Die meisten Arbeitnehmer sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Die Beiträge werden hälftig zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer übernommen. Selbstständige und Unternehmer sowie die Beamten profitieren von einer privaten Krankenversicherung. Diese ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden.


Vergleich der gesetzlichen Krankenversicherung

Der Arztbesuch ist früher möglich, der Leistungskatalog kann deutlich umfangreicher sein. Bei der privaten Krankenversicherung (PKV) zeigt sich der Fortschritt deutlich, denn so bietet die Ottonova eine vollkommen digitale Krankenversicherung an. Es ist kein lästiger Papierkram mehr zu erledigen. Eine sehr clevere und zeitsparende Lösung.

Wer die gesetzliche Versicherung aufpeppen möchte, kann sich mit einer Krankenzusatzversicherung versorgen. Das ist insbesondere im medizinischen Bereich sinnvoll, da oft Zuzahlungen für Arzt und Medikamente notwendig sind. Darf es das Einzelzimmer im Krankenhaus sein?


Krankenzusatzversicherung

Besonders extrem wird die Lücke, zwischen dem Leistungsanspruch aus der gesetzlichen Krankenversicherung und der tatsächlichen Zahnarztrechnung. Zahnersatz oder spezielle Füllungen kosten extrem viel Geld. Es ist auf jeden Fall ratsam, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Diese deckt nicht nur den Zahnersatz ab, sondern zahlt auch Füllungen aus Keramik und erstattet Kosten für Inlays.

Wenn wir einen Unfall haben


Wenn wir einen Unfall haben, kann das eine kleine Pillepalle-Wunde sein, oder erhebliche Einbußen nach sich ziehen. Ein Armbruch, die Amputation eines Fußes oder der Verlust des Geschmackssinns.


Unfallversicherung

Ein Unfall kann einen Umbau der eigenen vier Wände erforderlich machen oder eine monatliche Rente. Genau für diese Fälle ist eine private Unfallversicherung da. Die Kosten sind hoch, doch die private Unfallversicherung zahlt.

Ist die Rente eine Versicherung?


Viele Jahre verbringen wir damit, unsere Rente zu sichern. Als Arbeitnehmer benötigen wir uns, um nichts zu kümmern. Der Arbeitgeber führt die Kohle ab und überweist die Beiträge direkt an die Deutsche Rentenversicherung.


Das ist die Rentenformel

Als Selbstständige müssen wir uns selbst um unsere Altersvorsorge kümmern. Dazu können wir auf das Angebot großer Versicherungsunternehmen bauen und dort unsere Beiträge anlegen.

Sobald eine monatliche Rente wegen Erwerbsminderung ansteht, kommen wir neben der monatlichen Rente mit noch einem weiteren Baustein in Kontakt: die Berufsunfähigkeitsversicherung. 


Berufsunfähigkeitsversicherung

Versicherungen und Steuer

Die Versicherungen sind nicht nur lästiger Papierkram. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die Kosten dafür steuerlich absetzbar sind. Welche Versicherungen du von der Steuer absetzen kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Ganz modern und zeitgemäß – die digitalen Versicherungen


Relativ neu im Rennen sind die digitalen Versicherungen. Diese haben enorme Vorteile. Gerade die schnelle und unkomplizierte Verwaltung aller Aufgaben ist schnell erledigt. Das Einreichen von Belegen erübrigt sich, die Wartezeit auf die Auszahlung von Erstattungen wird deutlich reduziert. Toll ist auch die besondere Flexibilität.


Digitale Versicherung