Mit Visa Debitkarte einen Mietwagen leihen

Wenn du ein Fahrzeug anmieten möchtest, verlangt der Autoverleih oft eine Kreditkarte. Doch ist es auch möglich mit einer Visa Debitkarte einen Mietwagen zu leihen?

Im Zeitalter der unterschiedlichsten Zahlungskarten sprießen die Debitkarten wie Pilze aus dem Boden. Die ING bietet Ihren Kunden schon lange eine Visa Debit Card an, beim comdirect Girokonto wurde die Visa Kreditkarte durch eine Visa Debit Card ersetzt und nun hat auch die DKB nachgezogen. Wenn du eine echte Visa Card mit Kreditrahmen haben möchtest, musst du künftig extra dafür bezahlen. So stellt sich die berechtigte Frage, ob eine echte Kreditkarte überhaupt nötig ist, um einen Mietwagen zu leihen.

ING Girokonto - Vorteile
Das sind die Vorteile des ING Girokontos

Mit der Visa Debitkarte zur Autovermietung

Grundsätzlich kannst du mit deiner Visa Debitkarte zur Autovermietung laufen und damit die Miete bezahlen. Das ist weder technisch noch organisatorisch ein Problem. Genau in diesem Punkt liegt der Vorteil zwischen einer Prepaidkarte und einer Debitkarte.

Auf unserem Partnerblog haben wir bereits einen Beitrag geschrieben, warum du die Kaution auch ohne Kreditkarte hinterlegen kannst. Dort haben wir auch eventuelle Probleme aufgezeigt, die sich auftun könnten, aber nicht müssen. Es lohnt sich also, mit der Visa Debitkarte zur Autovermietung zu gehen und den Mietwagen zu bezahlen.

Nutze die gleiche Visa Debit Card für Buchung und Kaution

In den Mietwagenbedingungen kannst du lesen, dass du für die Buchung und für das Abholen des Mietwagens die gleiche Kreditkarte verwenden sollst. Damit sind i. d. R. auch die Debitkarten gemeint.

Wichtig ist aber: Die Buchung muss mit der gleichen Karte bezahlt werden, wie die spätere Abholung deines Leihwagens. Möchtest du also die Kaution mit deiner Visa Debit Card hinterlegen, setzt dies voraus, dass du sowohl den Preis für den Mietwagen (Tarif), als auch die Kosten für die Kaution auf dem Konto hast. Sofern AVIS, Europcar und wie sie alle heißen den gesamten Betrag von der Karte abbuchen können, ist alles O. K. Das Geld steht dir dann erst mal nicht zur Verfügung, denn schließlich hast du bei einer Debit Card keinen Kreditrahmen.

Das eben beschriebene Prozedere bezieht sich auf den Fall, dass du den Mietwagen erst am Schalter bezahlen musst. In dem Fall zückst du einmal deine Karte und lässt die Miete und die Kaution in einer Summe abbuchen. Manchmal werden auch zwei Transaktionen durchgeführt, weil die Kaution nur blockiert wird. Manche Autovermieter machen es so, die anderen anders.

Vorteile Vivid Money
Das sind die Vorteile von Vivid Money

Solltest du für deinen Mietwagen eine Vorauszahlung bei der Buchung geleistet haben, so kannst du für die Hinterlegung der Kaution eine andere Karte nutzen. Bei uns gab es bisher keine Probleme, obwohl bei der Buchung angezeigt wurde, dass es unbedingt die gleiche Karte sein muss.

Erkläre dem Personal, dass du deinen Mietwagen mit einer Visa Debit Card mieten kannst

Wie bei einer echten Kreditkarte wird der Kautionsbetrag nur geblockt und nicht wirklich abgebucht. Ein paar Tage nach der Rückgabe des Fahrzeugs wird die Kaution wieder deinem Girokonto der Visa Debit Card gutgeschrieben. Die technische Funktionsweise unterscheidet sich also zwischen einer Visa Credit Card und einer Visa Debit Card nicht. So kannst du die ING Visa oder auch die Vivid Visa aus Metall nutzen, um einen Mietwagen zu leihen.

Debitkarten Mietwagen mieten
Mit diesen Debit Karten kannst du ein Fahrzeug ausleihen

Das wissen aber einige Anbieter leider nicht. Probieren lohnt sich aber immer, denn es klappt relativ häufig. Falls dich große Augen am Mietwagen-Counter ansehen, kannst du das Personal ruhig auf die Möglichkeit hinweisen, einen Mietwagen mit der Visa Debit Card zu mieten. Logischerweise funktioniert das nur, wenn das Konto gedeckt ist.

Mit der Visa Debitkarte und Mastercard Debit zur Autovermietung

Was sich jetzt ein wenig verwirrend anhört, ergibt einen Sinn. Du solltest auf jeden Fall deine Visa Debitkarte mit der Curve Mastercard Metal kombinieren. In der Regel haben die Visa Debit Cards keine Reiseversicherungen und damit keine Mietwagenvollkasko. Das Universaltalent Curve Metal bietet dir genau das. Allerdings ist Curve ein Zahlungsdienstleister, sodass du eine entsprechende Zahlungskarte hinterlegen musst. Hinterlege also deine Visa Debit als Zahlungsquelle.

Vorteile von Curve
Diese Vorteile bietet die Curve Card

Die Curve Metal Card ist eine Kreditkarte aus Metall und bietet eine Fülle an Reiseversicherungen. Eine davon ist eine Mietwagenvollkaskoversicherung. Mit Curve kannst du jede Debitkarte mit wirklich starken Reiseversicherungen aufwerten. Bezahle mit der Visa Debitkarte deinen Mietwagen und versichere Ihn mit Curve!

Banner Girokonto 970x250