Welt vom Geld - bezahlen-und-absichern.de

Mal ehrlich: es geht ums Geld. Alles wird teurer und die Welt vom Geld verändert sich. Wir alle müssen komplett neu denken, denn unsere Chancen liegen im Alltag. Den Wandel können wir bereits am alltäglichen Girokonto beobachten. Doch was beschäftigt uns?

Girokonto – der Alltag bringt Geld und die Exklusivität nimmt zu

Vor ein paar Jahren mussten wir für das Gehaltskonto Gebühren zahlen. Das war zum einen die Kontoführungsgebühr und zum anderen hat jede Überweisung extra Gebühren gekostet. Heute gibt es das auch! Aber nur, wenn wir nicht aufpassen!

Wer hingegen wachsam ist, der zahlt nix und verdient monatlich Geld mit dem normalen Girokonto. Schon mit dem kostenlosen Girokonto wird eine schwere Kreditkarte aus Metall ausgegeben (hier erfährst du mehr…). Ein anderes Konto gewährt uns den exklusiven Zutritt zur Airport-Lounge. Diese Exklusivität war lange Zeit nur den Inhabern einer Kreditkarte offen, heute reicht ein Girokonto aus. So ändern sich die Zeiten!

Das Potential ist noch weit unbekannt, aber wir können sogar auf dem Girokonto Zinsen bekommen und tatsächlich Bäume wachsen lassen. Das ist unsere Welt!

Die Welt vom Geld einfach erklärt

Was ist Geld? Wie entsteht Geld? Woher kommt das Geld für einen Kredit? Wieso ist das nur bei uns Otto-Normalbürgern ständig alle?

Wie funktioniert die Geldschöpfung und woher nimmt die Bank das viele Geld für die zahlreichen Kredite? Das muss doch irgendwo herkommen?!

Was ist ein Interbankenkurs?  Woher kommt das Wort Girokonto und was ist eigentlich Giralgeld?

All diese Begriffe benutzen wir tagtäglich, aber wissen gar nicht, was sie genau bedeuten und welche Chancen wir damit haben.

Wieso müssen wir den Personalausweis bezahlen? Wo steht denn das?

Wir von bezahlen-und-absichern.de wollen die Fragen in einfachen Worten erklären.

Beitrag oder Gebühren – ein wichtiger Unterschied

Das Geld wird uns nur so abgenommen. Dabei ist es völlig egal, ob wir Steuern, Beiträge oder Gebühren bezahlen müssen. Unser Geld ist also futsch.

Doch es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Beitrag und Gebühren. Hast du das schon gewusst? Wie war das mit der GEZ?

Apropos Beitrag: Der Versicherungsbeitrag ist fällig

Wofür zahlen wir eigentlich die ganzen Versicherungsbeiträge? Welche Versicherungen sind wichtig und brauche ich eine Auslandshaftpflichtversicherung? Da reicht doch eigentlich unsere private Haftpflichtersicherung? Wieso kann ich durch einer Kreditkarte mit Reiseversicherungen viel Geld sparen? Wann greift die Reiseversicherung ohne Karteneinsatz?

Wir bringen Ordnung in das Versicherungskauderwelsch. Denn das hilft uns viel Geld zu sparen. Zahlt die Rechtschutzversicherung ein Verfahren wegen Cybermobbing und was ist eine Kindeswohlgefährdung? Welches Gericht ist dafür zuständig?

Bezahlen-und-absichern.de möchte Begriffe der Rechtswelt erklären, denn bei einer rechtlichen Streitigkeit sind sie wieder da: die Gebühren! Das Gericht erhebt Gebühren und der Anwalt kostet unser Geld.

Bei der Zahnzusatzversicherung lesen wir immer solche Sachen wie „1-facher Satz“, „2,3-facher Satz“ usw. Wie viel ein Zahnarzt wofür berechnen darf, steht in der Gebührenordnung für Zahnärzte. Du kannst sogar deine Zahnzusatzversicherung von der Steuer absetzen

Die Welt mit Geld besser machen

Wir verraten dir, wie dir das normale Girokonto regelmäßig Geld bringt. Es gibt sie nämlich noch: Zinsen auf dem Girokonto. Doch Zinsen sind nicht der einzige Weg um Geld mit dem Konto zu verdienen.

Wenn wir über das Girokonto unseren Einkauf bezahlen, dann bekommen wir dafür Geld. Ganz regelmäßig! Schon gewusst?

Cashback ist ein Begriff bei dem es sich lohnt einmal genauer hinzuschauen. Du musst nur wissen wie, dann kommt das Geld von ganz allein. Hier 1 Euro und dort 20 Cent. Das läppert sich.

Während die einen Cashback und Zinsen regelrecht einsammeln, sorgen andere mit der richtigen Wahl des Girokontos dafür, dass unsere Welt durch das Geld viel grüner wird. Bäume sprießen, gemeinnützige Organisationen werden gefördert und Gewalt an Kindern unterbunden. Mit diesem Konto geht das…

Bezahlen-und-absichern.de – nützliche Infos für den Alltag

Wir von bezahlen-und-absichern.de haben uns diese vielen Fragen gestellt und sind auf die Idee gekommen, die Antworten aufzuschreiben. Dabei besteht unser Ziel darin, das Wissen mit Tipps und Tricks zu kombinieren. Was zum Teufel ist eine Leitwährung und was sind systemrelevante Banken?

Die Welt vom Geld ist sehr komplex, oft sehr vielfältig und nicht leicht zu durchschauen.

Doch das möchten wir ändern! Geld ist ein begrenztes Gut, sodass wir damit clever umgehen müssen. Was wir haben, möchten wir effektiv einsetzen und nebenbei ganz easy Geld verdienen. Das funktioniert nämlich tatsächlich, wenn man sich nur damit beschäftigt. Eine Möglichkeit liegt hier, eine Option dort und alles in allem füllt sich die Kasse.

Bezahlen-und-absichern.de ist ein Projekt, welches ständig auf der Suche nach neuem Wissen, weiteren Informationen und spannenden Möglichkeiten ist, die Welt vom Geld schlau zu nutzen und dadurch zu verbessern. Jedes Mal, wenn wir neue Aspekte lernen und Produkte finden, schreiben wir das auf. Aber nur dann, wenn sie uns interessieren. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass unsere Texte für jeden verständlich sind.

Ja, wir leben in einer verrückten Welt vom Geld! Ständig verändert sich die Welt und unser Wissen wird größer und größer. Aber genau das macht es so spannend!

Banner Girokonto 970x250